Home
Wir über uns
Qualität
Konzept
Angebot
Projekte
Indianer
Waldwoche
Sonnenwochen
Schuliprojekt
Ohrenkönig
Zeiten & Preise
Termine
Impressum

 

 

4 Wochen Spielzeugfrei im Wald

Nun liegen 4 Wochen spielen im Wald schon hinter uns. Jeden Morgen so gegen 8.15 Uhr sind wir mit Frühstück im Rucksack in den Kita Wald und mittags gegen 11.15 Uhr von dort wieder zurück zur Kitagegangen. Wir spazierten ca. 30 Min. durch unser Dorf. Wir überquerten 6-mal auf dem Weg eine Straße und 1-mal den Bahnübergang. 2 Kinder gingen voraus und schauten ob die Straße frei ist. Wir haben gelernt in einer großen Gruppe (30-60 Kinder) miteinander einen Weg entlang der Straße zu gehen. Wir warteten aufeinander, drängelten nicht, hielten Abstand, nahmen Rücksicht auf jüngere Kinder und nahmen diese auch an die Hand.

Im Wald hatten wir  auch ohne Spielzeug viele tolle Ideen. Es wurde geklettert, gerutscht, gesprungen, gerollt, gewippt, Sandkuchen gebacken, Lehmkugeln gerollt, im Sand gemalt, gesungen und dazu getrommelt, sich ganz viel erzählt, Tiere beobachtet, Spielwiesen für Schnecken oder Regenwürmer gebaut, Zelte aufgebaut, am Teich geangelt, Stöcker hineingeworfen oder herausgeangelt. Wir haben uns in unterschiedlichen Gruppen zusammengefunden, miteinander gespielt und gemütlich zusammen gepicknickt. Wir haben Geburtstag gefeiert, miteinander in großer Runde Frühlingslieder gesungen, am Gründonnerstag von Jesus gehört, miteinander Brezel geteilt und Abschied von unseren Praktikantinnen gefeiert. Die Schulkinder hatten im Bauwagen ihr Hörtraining und haben im Schuliprojekt jeder ein Insektenhotel gebaut.

Es war kalt in diesen 4 Wochen aber alle waren super gut angezogen und hattet viel Bewegung. Nur 2-mal hat es etwas geregnet. An einem Tag hat es den ganzen Vormittag geregnet zum Spaß für uns denn es entstanden Lehmrutschen die super schnell waren. Allerdings waren die Hosen mittags sehr schwer und die Kinder (Matschmonster)  konnte man kaum erkennen. Auch auf dem Weg zum Wald und zurück hatten viele ihren Spaß z. B. beim Raten, welcher Zug vorbeifährt (ICE, Güterzug…), aus welcher Richtung er kommt oder beim Anschauen der Pferde und des neugeborenen Fohlens von Herrn Glindemann.

Es waren wirklich tolle 4 Wochen im Wald und es hat allen soo viel Spaß gebracht.

Kita Regenbogen | info@kitabrokstedt.de